Vom Plan zum Markt

English version: How to Get Rid of a Planned Economy. The Case of the German Treuhandanstalt (PDF-file)

Die Berliner Treuhandanstalt (THA) und ihre Nachfolgerin, die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS), hatten die für den Erfolg der deutschen Vereinigung vielleicht wichtigste Aufgabe übernommen: Sie sollten die sozialistischen Planwirtschaft der DDR in eine "blühende" Marktwirtschaft verwandeln. Nicht weniger als ein zweites deutsches Wirtschaftswunder wurde von der THA in den ersten Jahren ihrer Tätigkeit erwartet. Diese Erwartungen mußten enttäuscht werden. 1997, im siebten Jahr nach der Vereinigung, ist die Zukunft der ostdeutschen Wirtschaft noch immer unsicher. Die Kosten der deutschen Einheit [Fußnote 1] belasten den Wirtschaftsstandort insgesamt und es ist nicht abzusehen, wann ein selbtstragende Aufschwung-Ost die Hilfe aus dem Westen erübrigen wird.

Deutsche Vereinigung und Systemtransformation in den neuen Bundesländern war ein von Prof. Roland Czada bearbeiteter Forschungsschwerpunkt am Max-Planck-Institut für Gesellschaftswissenschaftswissenschaft und am früheren Lehrgebiet Politikfeldanalyse und Verwaltungswissenschaft der Fernuniversität Hagen.



Nächste Seite     Zur Eingangsseite Prof. R. Czada


Fußnote

1. vgl. Czada, Roland, 1995: Der Kampf um die Finanzierung der deutschen Einheit. MPI discussion paper 1/95. Köln: Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung.